DiNa 06/2019: Kompetenzentwicklung mit Hilfe digitaler Formate

Verena Gerner, Dzifa Vode:
Die Schreibkompetenz von Studierenden mit digitalen Medien fördern
Verena Gerner (HS Ansbach) und Dzifa Vode (TH Nürnberg) schildern, wie man die Schreibkompetenz der Studierenden auf mehreren Ebenen fördern oder überhaupt entwickeln kann. Häufig setzen wir Lehrenden voraus, dass Studierende dazu in der Lage sind, Texte zu schreiben – das ist aber leider oft nicht im erforderlichen Umfang der Fall. Lesen Sie, wie man Studierende beim Schreiben fördern und unterstützen kann. 

Lars Brehm, Holger Günzel:
Learning Lab „Digital Technologies“ als „Plug & Play“-Lösung für die effektive Vermittlung digitaler Kompetenzen
Unser Leben wird immer mehr durch digitale Techniken und Methoden bestimmt, und unsere Studierenden werden sowohl privat als auch im späteren Berufsleben ständig damit konfrontiert. Die beiden Autoren haben deswegen ein Learning Lab für digitale Technologien entwickelt, mit dem die Studierenden ohne Vorkenntnisse lernen können, wie die digitale Welt funktioniert. 

Axel Böttcher:
Einbindung der Studierenden zur Förderung höherer kognitiver Kompetenzen im Modul Softwareentwicklung
Digital unterstützte Lehre kann Studierenden helfen, die Zusammenhänge ihres Studienfaches besser zu verstehen. Axel Böttcher (Hochschule München) beschreibt seinen Weg, wie er mit den interaktiven Lehrformaten Just-in-Time-Teaching und Inverted Classroom ganz gezielt das Verstehen seiner Studierenden fördert, welche Vorarbeiten und Gedankengänge dahinterstecken, und welche Erfahrungen er gemacht hat. Lesenswert sind auch seine Lernzielbeschreibungen.

Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/06_2019


Drucken