DiNa 12/2016 - HD MINT Sonderausgabe: Wege zum Verständnis bauen

Wir freuen uns, in dieser DiNa-Sondernummer einige Ergebnisse des Projektes HD MINT (2012 bis 2016) vorstellen zu können. HD MINT – das war für uns die Gelegenheit, für Lehrende in den technischen Fächern ein Angebot zu schaffen, das langfristig eine Veränderung der Lehrkultur herbeiführen könnte. Es ist unbestritten, dass es in der Palette der üblichen Hochschuldidaktik-Angebote zu wenig wirklich Passendes gab. Gleichzeitig sollte in diesem Projekt den Studierenden der Zugang zu der vielfach schwierigen Materie erleichtert werden. Die Hoffnung war auch, mit speziellen – verständnis- und damit auch kompetenzorientierten – Lehrmethoden geringere Abbruchquoten und vor allem interessanten, motivierenden Unterricht zu realisieren.

Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/12_2016


Drucken