Lehren und Lernen mit KI: ChatGPT in der Hochschullehre verantwortungsvoll einsetzen

 

INHALT

Die Hochschulbildung verändert sich rasant und der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in Form von Lehr- und Lernwerkzeugen wie ChatGPT ist dabei ein zentraler Aspekt. Es ist unerlässlich, dass sich Lehrende mit den neuen Möglichkeiten im Bereich „Künstliche Intelligenz“ auseinandersetzen. Nur dann sind sie in der Lage, Studierende zu einem reflektierten Umgang mit der Software anzuleiten.

Im Seminar werden wir gemeinsam eine weitreichende thematische Landkarte erörtern, die die vielfältigen Aspekte der Integration von KI-Anwendungen in die Lehre umfasst. Sie erhalten dabei viele Impulse über die Arbeit mit Texten, Audio sowie Video. Wir werden erarbeiten, wie man gute Prompts für die Chatbots (Prompt Engineering) entwickelt. Wir diskutieren, wie die neuen Möglichkeiten verantwortungsvoll in die Lehre integriert werden können. Wir fragen uns also, welche Auswirkungen die neue Software auf die Lehre, den Lernprozess der Studierenden und die Prüfungsformen hat.

Das Seminar bietet viel Raum für Fragen und Diskussionen. Sie sind eingeladen sich aktiv zu beteiligen und Ihre Ideen und Erfahrungen einzubringen. Auf diese Weise wollen wir gemeinsam effektive Strategien entwickeln, um die Möglichkeiten des Einsatzes von ChatGPT voll auszuschöpfen.

 

 SIE ALS TEILNEHMENDE

  • formulieren Möglichkeiten , wie sie Chatbots (ChatGPT, Bing, Bard) in die Lehre integrieren werden.
  • entwickeln eigene Prompts weiter, um das Potential der Chatbots auszureizen (Prompt Engineering).
  • formulieren die potenziellen Auswirkungen auf die Lehre und das Lernen.
  • entwickeln Strategien, um die Studierenden anzuleiten, Chatbots verantwortungsvoll zu nutzen.
  • planen Methoden zur effektiven Leistungsüberprüfung der Studierenden, insbesondere wenn diese die Chatbots als Teil ihres Lernprozesses nutzen.
  • passen ihre Lernziele an das Vorhandensein dieser Tools an.
  • wenden neue didaktische Modelle auf Ihre Lehre an, um KI-Formate in Ihren Unterricht einzubinden.

 

HINWEIS

Das Seminar wird als Blended Learning Seminar durchgeführt. Auf einen eintägigen Präsenzworkshop (14.6.) in Augsburg folgt eine Selbstlern- und Arbeitsphase von ca. 5 Stunden. Den Abschluss bildet eine dreistündige Abschlussveranstaltung via ZOOM (12.7.). Die Zugangsdaten hierfür erhalten Sie rechtzeitig.

Termin

Fr. 14.06.2024:    10:30 - 16:30 Uhr
Fr. 12.07.2024:    09:00 - 12:00 Uhr

Leitung

Dipl. Päd. Paul Dölle (Universität Bayreuth)

Organisation

Prof. Dr. Michael Kipp (TH Augsburg)

Ort

TH Augsburg + SLZ + Online-Seminar

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 17 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 400,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 1.040,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung