AK Interkulturelles & Internationales in Studium, Lehre und Forschung = AK I²

 

INHALT

Die Themen interkulturelle Kommunikation, interkulturelles Management und Internationalisierung in Studium, Lehre und Forschung an bayerischen Hochschulen sind eng miteinander verzahnt und bergen bei gemeinsamer Betrachtung zahlreiche, nicht zu unterschätzende Synergie-Effekte. Genau mit diesen befasst sich dieser Arbeitskreis (kurz „AK Internationales/Interkulturelles – AK I²“) und geht nun in seine bereits fünfte Auflage. Willkommen sind neben Lehrenden einschlägiger Fachrichtungen auch Auslandsbeauftragte sowie Mitarbeiter*Innen von International Offices und Sprachenzentren.

Auf dem halbtägigen virtuellen Treffen des AK I² im SS 2024 wollen wir uns vorwiegend mit folgenden Fragestellungen und Themen beschäftigen:

  • Best-Practice-Einblick in die Einsatzmöglichkeiten von AI in der interkulturellen Lehre
    • Hierzu wird uns Dr. Stephan Ruppert, Trainer und Dozent für Interkulturelle Kommunikation, Impulse für die eigene Lehre geben.
  • Vorstellung des TOPOI-Modells der interkulturellen Gesprächsführung von Edwin Hoffmann
    • Nach einer kurzen Einführung in das Modell durch die AK-Leiterinnen diskutieren wir seine Anwendbarkeit im Hochschulkontext.
  • Fortsetzung des Austausches zu und der Analyse von Strukturen, Angeboten, Aktivitäten und Projekten im Bereich Interkulturelles und Internationales an bayerischen Hochschulen.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • lernen AI-Tools kennen und in der eigenen interkulturellen Lehre zielbringend nutzen.
  • erarbeiten Ideen zum Einsatz des TOPOI-Modells im Hörsaal und auch in der Outgoing-Betreuung.
  • analysieren Strukturen, Angebote, Aktivitäten und Projekte im Bereich Interkulturelles und Internationales an bayerischen Hochschulen.

 

ZUGANGSDATEN
Die entsprechenden Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per Mail.

Termin

Fr. 28.06.2024:    14:00 - 17:30 Uhr

Organisation

Prof. Dr. Renate Link (TH Aschaffenburg)
Mag. phil. Manuela Krawagna-Nöbauer Bakk. phil. (TH Deggendorf - Interkulturelle Trainerin)

Ort

Online-Treffen

Teilnahmegebühr

kostenfrei

Buchung