Barrierefreie Hochschuldidaktik – „inklusive Lehre“ für alle Studierenden
INHALT
Dieses Seminar klärt zunächst den Begriff „inklusive Lehre“, zeigt neuere Entwicklungen in der Inklusionsdebatte auf und beschreibt die Situation an den Hochschulen, bevor es auf die Planung und Durchführung von barrierefreien Lehrveranstaltungen eingeht. Sie erhalten zudem praktische Tipps, wie Sie mit einfachen Mitteln „inklusive Lehre“ gestalten können, von der alle Studierenden profitieren. Abschließend soll eine Auswahl möglicher Nachteilsausgleiche bei Prüfungen für behinderte und chronisch kranke Studierende vorgestellt und kritisch reflektiert werden.
Im Einzelnen ist die Bearbeitung folgender Themen vorgesehen:
- Definition von Inklusion und neuere Entwicklungen in der Inklusionsdebatte
- die aktuelle Situation behinderter und chronisch kranker Studierender an den Hochschulen
- Tipps zur Umsetzung einer barrierefreien Hochschuldidaktik
- Nachteilsausgleiche für behinderte und chronisch kranke Studierende bei Prüfungen
SIE ALS TEILNEHMENDE
- definieren den Begriff Inklusion und erklären neuere Entwicklungen in der Inklusionsdebatte.
- beschreiben die Situation behinderter und chronisch kranker Studierender an den Hochschulen.
- reflektieren Ihre Rolle als DozentIn im Hinblick auf barrierefreie Lehrveranstaltungen.
- planen barrierefreie Lehrveranstaltungen unter Berücksichtigung geeigneter Methoden und Medien.
- wählen geeignete Nachteilsausgleiche für behinderte und chronisch kranke Studierende aus.
Termin
Di. 19.06.2018: 10:15 - 18:00 Uhr
Leitung
Ort
BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt
Zertifikat Hochschullehre
Arbeitseinheiten:
Reflexion und Evaluation: 8 AE
Teilnahmegebühr
Intern: 150,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)
Extern: 390,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)
Buchung
Die Veranstaltung wurde abgesagt.