Didaktik News 202 | 23. April 2024
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Liebe Leserinnen und Leser,
Dieser Newsletter beinhaltet für Sie:
- Einladung zum 1. DidaktikCamp – die Anmeldung ist ab sofort geöffnet
- Online-Befragung von Hochschullehrenden, die in der weiterqualifizierenden und weiterbildenden Lehre tätig sind
- CfP zum Tag der digitalen Lehre 2024 in Regensburg
- Didaktikhäppchen zur MINT-Lehre
1. Einladung zum 1. DidaktikCamp – die Anmeldung ist ab sofort geöffnet
Das 1. DidaktikCamp mit dem Thema “KI in der Hochschullehre” wird am 27. und 28. Juni 2024 am BayZiel in München stattfinden. Die Anmeldung ist nun geöffnet - die Teilnehmendenzahl ist begrenzt!
Egal ob neu in der Welt der KI oder KI-Expertin oder KI-Experte, Sie sind herzlich willkommen! Nutzen Sie die Gelegenheit, am Rande der Veranstaltung das Werksviertel zu entdecken und München von oben während einer Fahrt mit dem Umadum Riesenrad zu erleben!
Am Abend des 27. Juni hält Prof. Dr. Jörg A. Wendorff den Impulsvortrag "KI-Hochschule im Jahr 2035 – ein kritisch-konstruktiver Ausblick", gefolgt von einem entspannten Get-Together.
Am 28. Juni können Sie an einem der drei Spots unserer Expertinnen und Experten zum Thema “KI in der Hochschullehre” teilnehmen.
- "Lernprozesse in Zeiten von KI - Eine Frage der eigenen Rolle und neuer Kompetenzen?" mit Prof. Dr. Sandra Niedermeier,
- "Studierende zur KI-Nutzung anleiten sowie KI als Bewertungshilfe einsetzen" mit Dipl.-Päd. Paul Dölle und
- "ChatGPT für neugierige Einsteigerinnen und Einsteiger" mit Prof. Dr. Jörg A. Wendorff
Zögern Sie nicht und melden Sie sich jetzt an! Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.
Bei Fragen können Sie sich gern an Katharina Lehmann wenden.
2. Online-Befragung von Hochschullehrenden, die in der weiterqualifizierenden und weiterbildenden Lehre tätig sind
Der Geschäftsbereich Praxis und Transfer des BayZiel führt derzeit eine Online-Befragung durch, die sich an Hochschullehrende in der weiterqualifizierenden und weiterbildenden Lehre an staatlichen und kirchlichen Hochschulen in Bayern richtet.
Ziel ist es, ein besseres Verständnis über die didaktischen Erfahrungen mit berufserfahrenen Studierenden zu erhalten, um Angebote weiterzuentwickeln und an die Bedürfnisse und Ansprüche der Lehrenden anzupassen. Hier geht's zur Befragung.
Die Teilnahme an der Befragung ist bis zum 30.04.2024 möglich.
Wenn Sie zur genannten Zielgruppe gehören, freuen wir uns über Ihre Mithilfe. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
3. CfP zum Tag der digitalen Lehre 2024 in Regensburg
Die OTH Regensburg und die Universität Regensburg laden herzlich ein, sich am Tag der digitalen Lehre 2024 am 24. und 25. September 2024 zu beteiligen. Das diesjährige Motto lautet: Lernen Raum geben. Weitere Informationen gibt es hier, die Einreichung von Abstracts ist bis 30.05.2024 möglich.
4. Didaktikhäppchen
Wir servieren Ihnen wieder Didaktikhäppchen - diesmal geht es um Besonderheiten der MINT-Lehre: Erfahren Sie im Interview mit Prof. Dr. Christian Kautz (TUHH), was wir unter Fehlvorstellungen von Studierenden verstehen und warum ein Bearbeitung ebendieser wichtig ist. Im zweiten Video der TH Augsburg lernen Sie die Methode Peer Instruction als eine Möglichkeit zur Identifizierung von Fehlvorstellungen kennen. Viel Spaß beim Anschauen!
Beste Grüße
Peter Riegler und das BayZiel-Team
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verantwortlich:
Prof. Dr. Peter Riegler
Geschäftsführung und wissenschaftliche Gesamtleitung
BayZiel– Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre
Technische Hochschule Ingolstadt, vertreten durch
den Präsidenten Prof. Dr. Walter Schober (V.i.S.d.P.)
www.didaktikzentrum.de
www.bayziel.de
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