Drucken

2016 Oktober: 20 Jahre DiZ - Zentrum für Hochschuldidaktik

20 Jahre DiZ – 45 Jahre Hochschuldidaktik in Bayern! Auf den ersten Blick sehen diese Zahlen ganz imposant aus. Aber wenn man sie genauer betrachtet, wundert man sich doch. Wieso feiert das DiZ sein zwanzigjähriges Bestehen, wenn an den Hochschulen in Bayern schon seit 45 Jahren die Didaktik groß geschrieben wird? Ist nicht das DiZ, zumindest an den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften, für die Hochschuldidaktik zuständig?

Ja natürlich, das DiZ ist als gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der Motor für die Didaktik an den Hochschulen. Aber die ersten Überlegungen und Bestrebungen gab es wirklich schon 1972, in der Gründungszeit der Fachhochschulen. Bei einer dreitägigen Veranstaltung, die eine von den Vorgängerinstutionen her schon bestehende Arbeitsgemeinschaft Didaktik über das Ministerium initiierte, wurde ein Konzept für ein zukünftiges DiZ, seine Aufgaben und Struktur formuliert. 

Mit dieser DiNa bekommen Sie Einblicke in die "ganze Wahrheit" rund um das DiZ.

DiNa Oktober 2016 (PDF, 2.3 MB)

Tags: Didaktik, DiZ, Geschichte