FDAK Technische Mechanik

 

INHALT
Dieser Arbeitskreis findet jährlich im Sommersemester statt und richtet sich an Lehrende, die in den Fächern Technische Mechanik, Festigkeitslehre, Maschinendynamik und Finite-Elemente-Simulation tätig sind. Das Treffen dient dem Austausch von Erfahrungen und Tipps für die Gestaltung interessanter Lehrveranstaltungen.

Themenschwerpunkte sind dieses Mal unsere Erfahrungen nach den Online-Semestern in der Corona-Pandemie: Wie sind unsere Studierenden und wir selbst damit zurechtgekommen? Welche neuen Werkzeuge und Konzepte haben sich in der Online-Lehre bewährt, was war weniger gut für unsere Zwecke geeignet? Welche Lehrmethoden, die wir in dieser Zeit eingeführt haben, wollen wir auf jeden Fall weiterhin verwenden, auch wenn (hoffentlich) wieder uneingeschränkte Präsenzlehre möglich sein wird?

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • berichten über Erfahrungen und ausgewählte Schwerpunktthemen.
  • stellen didaktische Konzepte vor und diskutieren sie.
  • erörtern neuere Entwicklungen in Lehre und anwendungsbezogener Forschung.
  • diskutieren den Einsatz von Lehrmaterialien und Lehr- und Forschungssoftware in der Lehre.

Termin

Mi. 11.05.2022:    10:15 - 16:30 Uhr

Organisation

Prof. Dr. Martin Ertz (TH Nürnberg)

Ort

BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt

Teilnahmegebühr

kostenfrei

Buchung

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.