NEU - Gute Prüfungsfragen – Didaktische Potenziale und Grenzen verschiedener Aufgabenformate

 

INHALT
Sie werden auf die vielfältigen Herausforderungen bei der Erstellung hochwertiger Prüfungen mit offenen und geschlossenen Formaten im Hochschulkontext vorbereitet. Ein Schwerpunkt liegt auf geschlossenen Formaten mit vorgegebenen Antwortoptionen (u.a. Multiple-Choice, True-False, Matching, Hotspot etc.). Diese bieten eine objektive und ökonomische Auswertung und können, richtig eingesetzt, von großem Wert sein. Allerdings kann man vor allem beim Einsatz geschlossener Formate viele Fehler machen, die man nur durch Übung, kritische Reflektion und Sachwissen vermeiden kann.

Erarbeitet werden unter anderem Grundlagen der Prüfungserstellung, didaktische Potenziale und Grenzen verschiedener Aufgabenformate und typische Fehlerquellen bei der Aufgabenkonstruktion. Sie werden selbst Aufgaben gestalten und Anregungen bekommen, wie man Konstruktionsfehler vor und nach einer Klausur erkennen kann. Ansätze zum Umgang mit dem „Rateproblem“ bei geschlossenen Aufgaben werden im Rahmen einer sachgerechten Punktevergabe aufgezeigt.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • benennen Qualitätsmerkmale guter Prüfungsaufgaben/ guter Prüfungen im Hochschulkontext.
  • identifizieren und vermeiden typische Konstruktionsfehler.
  • beschreiben verschiedene Aufgabenformate und setzen diese zielgerichtet ein.
  • gehen reflektiert mit Herausforderungen und Chancen gechlossener Prüfungsformate um.
  • bewerten Prüfungsaufgaben rechtssicher und inhaltlich angemessen.

 

HINWEIS
Diese Veranstaltung findet online statt mit einer Mischung aus gemeinsamen Einheiten und Selbstlernzeiten. Um die Veranstaltung effizient zu gestalten, ist vorab eine selbstgestaltete Lernphase (Umfang ca. 3 Arbeitsstunden) mit digital bereitgestellten Materialien vorgesehen. Diese Materialien bekommen Sie am Montag, den 2. Mai 2022. Zwischen den beiden synchronen Seminarterminen wird es eine praktische Selbstlernphase mit Austausch in Kleingruppen geben.

Die genannten zu erreichenden Arbeitseinheiten beziehen sich sowohl auf die virtuellen Treffen als auch auf Arbeitsaufgaben in der Selbstlernzeit.

 

Technische Voraussetzungen:
Ein Computer mit gutem Internetanschluss, ein Headset/Mikrofon und Kopfhörer oder Lautsprecher. Den Zugangslink erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung kurz vor dem Workshop.

Termin

Di. 10.05.2022:    14:30 - 18:30 Uhr
Fr. 20.05.2022:    09:30 - 16:30 Uhr

Leitung

Dr. Marlit Annalena Lindner (IPN - Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik)

Ort

Online-Seminar + SLZ

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Prüfen: 16.5 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 300,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 780,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.