NEU - Classroom Assessment Techniques (CATs): Werkzeuge, den eigenen Unterricht zu verbessern

 

INHALT
Was nehmen meine Studierenden eigentlich genau aus meiner Veranstaltung mit? Und wie lernen sie im Einzelnen? Was ist hier förderlich, was hinderlich?

Lehrende nutzen verschiedenste Methoden, um einen guten Kontakt zum Lernprozess der Studierenden zu halten. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von „Classroom-Assessment-Techniques“ oder „CATs“. Sie funktionieren wie kleine Übungen oder Tests, nur sind sie häufig anonym und stets formativ angelegt. So können Lernerfolge und Lernwege aufgezeigt werden.

Dieses Seminar gibt einen detaillierten Einblick in die Hintergründe und wesentlichen Merkmale dieses Ansatzes und zeigt auch die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten auf. Sie werden in die Lage versetzt, für Ihre eigene Veranstaltung effektive CATs zu entwickeln und einzusetzen, um Ihr Lehrhandeln zu optimieren.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • identifizieren Unterschiede, Möglichkeiten und Ziele summativer vs. formativer Lernerfolgskontrollen.
  • formulieren Lernziele und entwerfen entsprechende CATs für Ihre eigenen Lehrveranstaltungen.
  • setzen CATs gezielt ein und werten sie aus.
  • spiegeln Ergebnisse von CATs zurück und besprechen sie mit den Lernenden.
  • gestalten in Ihren Veranstaltungen eine offene, fehlerfreundliche Lernatmosphäre.

 

HINWEIS
Diese Veranstaltung findet online statt mit einer Mischung aus gemeinsamen Einheiten und Selbstlernzeiten. Zwischen den beiden Seminarterminen wird es eine Selbstlernphase geben, für die Sie etwa 1,5 Stunden einplanen sollten.

Die genannten zu erreichenden Arbeitseinheiten beziehen sich sowohl auf die virtuellen Treffen als auch auf Arbeitsaufgaben in der Selbstlernzeit.
Notwendige technische Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn.

Termin

Mi. 02.03.2022:    09:00 - 13:00 Uhr
Mi. 09.03.2022:    09:00 - 13:00 Uhr

Leitung

Dr. Sebastian Walzik (Wirtschaftspädagoge, Trainer und Coach für Hochschuldidaktik und Kommunikation)

Ort

Online-Seminar + SLZ

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Reflexion und Evaluation: 12 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 225,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 585,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung

Die Veranstaltung wurde abgesagt.