NEU - Wirksame aktivierende Lehrmethoden in der Online-Praxis

 

INHALT
Online-Lehre und aktivierende Lehrmethoden sind kein Widerspruch. Viele der bewährten Präsenz-Methoden der aktivierenden Lehre funktionieren auch online gut, einige neue „Features“ der Web-Meeting-Tools (z.B. „Zoom“, „AdobeConnect“) ermöglichen sogar interessante und abwechslungs-reiche Erweiterungen. Trotz der aktuellen Situation profitieren die Studierenden fachlich und beiden, Studierenden wie Lehrenden macht es Spaß.

Just-in-Time-Teaching (JiTT) und Peer Instruction (PI) als aktivierende Lehrmethoden sind in den USA an vielen Universitäten seit langem Standard und erzielen wissenschaftlich nachgewiesen bessere Lernergebnisse. Dies wurde 2014 in einer Metastudie nochmal deutlich bestätigt. Die Methoden sind für alle Fächer, auch für heterogene Gruppen und für Großgruppen (> 200 Studierende) gut geeignet; sie werden von Studierenden sehr positiv bewertet. Nun zeigt sich in der aktuellen Situation, dass JiTT, PI und sogenannte Teach-it-Yourself (TiY) Arbeitsblätter gewinnbringend online eingesetzt werden können.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • erlernen die Konzepte der Lehrmethoden JiTT, PI und TiY.
  • vollziehen anhand konkreter Beispiele die Umsetzung in die Praxis nach.
  • planen eine eigene Online-Lehrveranstaltung auf Grundlage der Lernziele, und erkennen, wie man diese Ziele mit Hilfe u.a. von JiTT und PI erreichen kann.
  • profitieren vom Erfahrungswissen des Trainerteams.
  • werden von der Wirksamkeit der Lehrmethoden überzeugt sein.

 

HINWEIS

  • Bitte suchen Sie sich als Vorbereitung Lehrmaterial (Skript, Buchtexte) zu einem Thema Ihrer Lehrveranstaltung aus, das für Ihre Studierenden herausfordernd zu lernen ist und das Sie üblicherweise in ein bis zwei Doppelstunden behandeln.
  • Der Workshop ist für Lehrende ALLER Fächer an Hochschulen geeignet.

 

ZUGANGSDATEN
Die entsprechenden Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per Mail.

 

Termin

Mo. 11.05.2020:    14:00 - 17:00 Uhr

Leitung

Prof. Dr. Elmar Junker
Prof. Dr. Claudia Schäfle (beide TH Rosenheim, www.pro-aktjv.de)

Ort

online - Angebot (ZOOM)

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 4 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 150,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 390,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.