FDAK Fremdsprachen
INHALT
Im diesjährigen Treffen, das wieder im Zusammenhang mit dem FDAK DaF/DaZ am Folgetag steht, wollen wir uns zum einen mit dem didaktischen Thema Umgang mit Lärm und Unkonzentriertheit auseinandersetzen: Wie kann es gelingen, die Aufmerksamkeit der Generation Y im Sprachunterricht zu erlangen und zu fesseln?
Außerdem wollen wir uns zur Organisation von sprachlichen Kurzzeitmobilitäten/Sprachexkursionen ins Ausland sowie zur Handhabung von Nachteilsausgleichen in Sprachprüfungen an den verschiedenen Hochschulen austauschen und von einer Verlagsrepräsentantin (angefragt) erfahren, welche Möglichkeiten die neue Pearson-Lehrwerkserie „Business Partner“ im Englischunterricht bietet.
SIE ALS TEILNEHMENDE
- diskutieren den Umgang mit Lärm und Unkonzentriertheit im Sprachunterricht.
- erörtern und vergleichen die Präventions- und Interventionsmöglichkeiten hierzu.
- entwickeln eine Art „Best-Practice“ Blaupause dazu.
- sammeln Varianten von sprachlichen Kurzzeitmobilitäten/Sprachexkursionen im Ausland und erhalten Anregungen voneinander.
- tauschen sich über die Ausgestaltung von Nachteilsausgleichen in Sprachprüfungen aus.
- erhalten Einblick in die Entstehung und Nutzung der neuen Lehrwerkserie „Business Partner“ von Pearson.
BESONDERHEIT
Parallel zum Besuch dieses FDAK wird der Besuch des FDAK DaF/DaZ am Folgetag samt gemeinsamem Abendessen zwischen den beiden FDAKs empfohlen, um weitere Netzwerkmöglichkeiten zu nutzen.
Termin
Do. 14.11.2019: 10:15 - 17:30 Uhr
Organisation
Maria Schönauer, M.A. (OTH Regensburg)
Prof. Dr. Renate Link (TH Aschaffenburg)
Ort
BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt
Teilnahmegebühr
kostenfrei
Buchung
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.