NEU – Kommunikative Stärken ausbauen - Ein Praxisworkshop

INHALT

 Kommunikation verbindet uns in allem, was wir tun – bewusst oder unbewusst. In diesem Seminar wollen wir praktisch an unserer Kommunikation arbeiten. Am Anfang werden wir kurz einige theoretische Grundlagen der Kommunikation wiederholen. Danach geht es in praktische Übungen. Jeder soll für sich definieren und erfahren: Wie will ich wirken und wie wirke ich eigentlich wirklich? Wo sind die individuellen "blinden Flecken"? Welche der Angewohnheiten sind "persönlicher Stil", und welche schwächen die Kommunikation oder lenken ab? Hierfür werden wir kurze Vortragssequenzen aufnehmen und in der Gruppe analysieren, sowie das Feedback dann in neuen Anläufen umsetzen. Im zweiten Teil reden wir über typische Gesprächssituationen einer „Lehrkraft“ und einer "Führungskraft" und über diese. Wie geht man in "positive" Gespräche, wie geht man in "schwierige" Gespräche? Welche Art der Vorbereitung ist (individuell) notwendig?

Der Fokus des Trainings liegt neben jeweils einer kurzen theoretischen Einführung auf der praktischen Übung - und diese mit dem unbestechlichen Videoschiedsrichter und vor der Gruppe als kollegialen Feedbackgebern.

 

Diese Themen werden behandelt:

  • Was sind die Bausteine der Kommunikation und nach welchen Regeln läuft sie ab?
  • Wie wirke ich auf mich und wie auf andere? Welche positiven und negativen Angewohnheiten habe ich?
  • Kommuniziere ich das, was ich kommunizieren will?
  • Was will ich in meiner Kommunikation konkret verändern?

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • gleichen Ihr kommunikatives Selbstbild mit dem Fremdbild ab.
  • bekommen einen Überblick über Ihre kommunikativen Stärken und Schwächen.
  • erhalten konkretes und umsetzbares Feedback, und optimieren damit Ihre Kommunikation.
  • probieren das Erlernte, Gesehene und Gehörte direkt in einem sicheren Rahmen aus.
  • haben einen klaren Überblick über die typischen Gesprächssituationen und passenden Strategien.

Termin

Mi. 13.03.2019:    10:15 - 18:00 Uhr
Do. 14.03.2019:    09:00 - 16:30 Uhr

Leitung

Prof. Dr. Sascha Kreiskott (European Campus Rottal-Inn, TH Deggendorf)

Ort

BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Präsentation und Kommunikation: 16.5 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 300,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 780,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Hotelinformation

Details hierzu erhalten Sie in der Bestätigungsmail nach Anmeldung.

Buchung

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.