NEU – Walk the talk: Wie können wir Studierende beim Lernen mit digitalen Medien unterstützen?
INHALT
„Der Kernprozess Bildung wird durch die Digitalisierung erheblich verändert. Dies betrifft nicht nur die Inhalte der jeweiligen Fachdisziplinen, sondern auch die außerfachlichen Kompetenzen [und verwendeten (Lern-)Medien]. Somit soll in einem ersten Schritt geprüft werden, inwiefern sich die Ausprägungen von einzelnen Kompetenzen durch die Digitalisierung und folglich die Anforderungen an die Lehre verändert haben. So sind Auswirkungen auf die Teamfähigkeit, schriftliche und mündliche Kommunikationskompetenz, Projektmanagement sowie Selbstlernkompetenz zu erwarten“ (Kreulich et al., 2016, S. 24).
Auf Basis der Kompetenzarchitektur von Erpenbeck und Heyse werden die durch die Digitalisierung veränderten Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kompetenzen, sowie neue Didaktikkonzepte, Methoden und Medien analysiert. Im zweiten Schritt gestalten Sie kompetenzspezifische Angebote, um Studierende beim Lernen mit digitalen Medien entsprechend zu unterstützen.
SIE ALS TEILNEHMENDE
- kennen die veränderten „learning outcomes“ für eine digitale Gesellschaft und Arbeitswelt.
- schärfen ihre eigene Medienkompetenz.
- erweitern ihr didaktisches Repertoire um bewährte Methoden zur Kompetenzspezifischen Unterstützung beim Lernen mit Medien.
- setzen verschiedene didaktische Elemente ein, um eine heterogene GenY/ZGruppe analog wie digital, variabel und erfolgreich zu führen.
Termin
Di. 12.06.2018: 10:15 - 18:00 Uhr
Mi. 13.06.2018: 09:00 - 16:30 Uhr
Leitung
Ort
BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt
Zertifikat Hochschullehre
Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 16.5 AE
Teilnahmegebühr
Intern: 300,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)
Extern: 780,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)
Hotelinformation
Vertragshotel: Hotel Rappensberger 88,- € pro Nacht inklusive Frühstück.
Bitte selbst buchen nach Erhalt der Bestätigungsmail.
Buchung
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.