NEU – Peer Assessment
INHALT
In der Betrachtung der Beziehung von Lehrer und Lerner ist ein zunehmender Perspektivwechsel in Theorie und Praxis zu erkennen: der Fokus auf die Rolle des Lehrers weicht immer mehr der Lernerzentrierung. So sind auch vermehrt Lernsettings vorzufinden, innerhalb derer die Lernenden nicht mehr nur von der Lehrperson, sondern auch voneinander lernen und sich Feedback geben.
Dies ist auch zentrales Element des Peer Assessments, bei dem sich sog. „Peers“ (also Mitglieder einer Gruppe von Personen gleicher Merkmale wie Alter oder Status) gegenseitig bewerten. Neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit diesem Thema soll der Workshop Raum geben, um Einsatzszenarien kennenzulernen und sich mit den Vorteilen und Stolpersteinen dieser Methode zu befassen. Der Tag wird abgerundet, indem Möglichkeiten der mediengestützten Durchführung aufgezeigt werden.
Voraussetzungen: Erste Erfahrungen in der Arbeit mit Moodle sind von Vorteil.
SIE ALS TEILNEHMENDE
- lernen die theoretischen Grundlagen von Peer Assessment kennen.
- werden vertraut gemacht mit möglichen Szenarien des Einsatzes von Peer Assessment.
- erhalten Hilfestellungen für eine gelungene Anwendung.
- setzen sich mit den Chancen und Herausforderungen von Peer Assessment auseinander.
- entwickeln erste Ideen für die Umsetzung von Peer Assessment in Ihrer Lehre und diskutieren diese.
Termin
Do. 26.04.2018: 10:15 - 16:30 Uhr
Leitung
Claudia Frank (Mitarbeiterin E-Learning Center, HS München)
Ort
BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt
Zertifikat Hochschullehre
Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 7 AE
Teilnahmegebühr
Intern: 150,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)
Extern: 390,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)
Buchung
Die Veranstaltung wurde abgesagt.