Studierende gut beraten können

INHALT
Vermutlich kommt Ihnen die folgende Situation bekannt vor: Sie werden von Studierenden wegen eines Problems fachlicher oder persönlicher Art angesprochen – im Hörsaal, auf dem Gang oder in Ihrer Sprechstunde. Für einige Fragen lassen sich relativ schnell und unkompliziert Lösungen finden, andere Gespräche verlaufen eher unbefriedigend und zäh.

Wie können Sie Gespräche mit Studierenden zukünftig so gestalten, dass sie für beide Seiten zufriedenstellend sind? Wie finden Sie heraus, was das eigentliche Kernproblem ist? Was ist bei der Planung und der Durchführung von Beratungsgesprächen zu beachten? Wo stoßen Sie als Professor bzw. Professorin an die Grenzen der Beratung und was können Sie dann tun?

In diesem Seminar erfahren Sie anhand von zahlreichen Beispielen, was für eine konstruktive Kommunikation förderlich bzw. hinderlich ist. Sie bekommen viele Tipps für effiziente Beratungsgespräche, die Sie im Seminar direkt ausprobieren. Außerdem erfahren Sie, wie Sie angemessen in schwierigen Gesprächssituationen reagieren können.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • definieren die eigene Rolle als Ratgebende/r.
  • bereiten ergebnisorientierte Beratungsgespräche vor und führen sie durch.
  • wenden ausgewählte Gesprächstechniken der systemischen Gesprächsführung an.
  • erkennen die eigenen Grenzen in der Beratung Studierender und kommunizieren sie.

Termin

Mo. 04.12.2017:    10:15 - 18:00 Uhr
Di. 05.12.2017:    09:00 - 16:30 Uhr

Leitung

Prof. Dr. Christiane-Maria Drühe (FOM – Hochschule für Oekonomie und Management München)

Ort

BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Beraten und Begleiten: 16.5 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 300,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 780,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Hotelinformation

Vertragshotel: Hotel Rappensberger 88,- € pro Nacht inklusive Frühstück.
Bitte selbst buchen nach Erhalt der Bestätigungsmail.

Buchung

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