+++ DiZ-Info 134 +++ 17. Mai 2019 +++
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Grüß Gott liebe Leserinnen und Leser,
in diesen Tagen habe ich eine E-Mail bekommen, für die ich sehr dankbar bin: Ein Kollege hat mir den Hinweis gegeben, dass es seit kurzem eine wissenschaftliche Zeitschrift für Fachdidaktik gibt, interdisziplinär und international, kostenlos, mit Creative-Commons-Lizenz, in englischer Sprache, mit einem sehenswerten Board von Herausgeber*innen. Sie heißt RISTAL (Research in Subject-matter Teaching and Learning), und ist insofern ein neuer und wichtiger Ansatz, weil der Anspruch der Herausgeber*innen ist, alle unterschiedlichen Fachdidaktiken zu öffnen und untereinander in Diskussion zu bringen. Das muss nicht immer sinnvoll sein, kann aber Chancen bieten, interessante Erkenntnisse aus der einen Fachdidaktik mit Erfahrungen aus anderen zu vergleichen. Und auch wenn vielleicht manches nicht eins zu eins zu übernehmen ist, können doch Anregungen zwischen den Disziplinen entstehen. Die erste Ausgabe finden Sie hier.
Beste Grüße
Franz Waldherr
4. MINT-Symposium 26. und 27. September 2019 in Nürnberg: Anmeldung möglich!
Die Technische Hochschule Nürnberg und das DiZ laden ganz herzlich zum inzwischen schon 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern ein. Es steht in diesem Jahr unter dem Motto „Auf dem Weg zu guter MINT-Lehre: Erfahrungen – Evidenzen – Theorien“. An vielen Hochschulen, wie etwa an Universitäten in Kanada oder den Niederlanden, wird bereits eine erfahrungs- und forschungsbasierte Weiterentwicklung der Lehre institutionalisiert und gelebt. Auch in Deutschland wird das Ziel zunehmend prominent, an die eigene Lehre mit dem gleichen Anspruch und dem selben Ehrgeiz heranzugehen, wie an die Forschung im eigenen Fachgebiet. Lehre wird wissenschaftlich betrachtet, Forschungsergebnisse werden generiert, in die Praxis integriert, untersucht und geteilt.
Dies alles kann auf verschiedenen Ebenen geschehen, die sich auf der Tagung in folgenden Beitragskategorien wiederfinden:
- Erfahrungswerte, Feedback und Evaluation als Handlungsgrundlage für die Weiterentwicklung der Lehre
- Umsetzung eines theorie- und evidenzbasierten Designs im Rahmen der eigenen Lehre
- Erforschung des Lehrens und Lernens / Scholarship of Teaching and Learning
Zu diesen Kategorien erwarten Sie beim Symposium zahlreiche Vorträge, Workshops, Kurzvorträge im Pecha-Kucha-Format und Posterbeiträge. Der thematische Rahmen wird über zwei Keynotes zu Beginn und zum Abschluss der Tagung angereichert. Als Keynotespeaker konnten Prof. Dr. Gerhard Müller (Geschäftsführender Vizepräsident der TU München für Studium und Lehre) und Prof. Dr. Manu Kapur (ETH Zürich, Professur für Lernwissenschaften) gewonnen werden.
Das MINT-Symposium richtet sich an Lehrende, Hochschuldidaktiker*innen sowie an Mitarbeiter*innen aus entsprechenden Projekten. Dank zahlreicher Beiträge von Lehrenden aus dem MINT-Bereich bietet das Symposium wie in den vorausgegangenen drei Veranstaltungen einen inspirierenden Rahmen für einen deutschlandweiten Erfahrungsaustausch und für die Vernetzung unter MINT-Lehrenden.
Die Technische Hochschule Nürnberg und das DiZ freuen sich auf Ihre Teilnahme! Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm finden Sie hier
Symposium an der HS Coburg: Wissenschaftliches Arbeiten lernen und lehren
"Wissenschaftliches Arbeiten?! Das brauch ich nicht, denn ich will schließlich in die Praxis!“ Ähnliche Aussagen hört man gerade an HAWs nicht selten. Wissenschaftliches Arbeiten zählt in der Regel zu den unbeliebten Pflichtveranstaltungen: Von Studierendenseite wird das Thema oft auf richtiges Zitieren verkürzt. Das Verfassen von wissenschaftlichen Texten scheint vor allem guten Noten zu dienen. Die Relevanz für das spätere Berufsleben, sowie für den Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Wissensgesellschaft wird als gering eingeschätzt. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich das Symposion mit den Themenfeldern „Wissenschaftliches Arbeiten lehren“, „Wissenschaftliches Arbeiten in den Disziplinen“ sowie der Frage nach „Wissenschaftlichem Arbeiten als (nicht) notwendige Schlüsselkompetenz“. Weitere Anregungen zu den Themenfeldern finden Sie im Call for Proposals.
Das Symposium findet am 11./12. November 2019 an der Hochschule Coburg statt. Wir freuen uns, wenn Sie sich den Termin im Kalender vormerken oder sich mit einem Beitrag beteiligen. Anmeldung bitte per E-Mail.
Reminder: Bewerbungsfrist für den VDMA-Hochschulpreis „Bestes Maschinenhaus“ endet!
Die Bewerbungsfrist für den VDMA-Hochschulpreis endet am 2. Juni 2019. Der Lehrpreis wird zum vierten Mal im Rahmen der Initiative „Maschinenhaus – Plattform für innovative Lehre“ vergeben. Hier noch einmal die Eckdaten in Kürze:
- Insgesamt 125.000€ an Preisgeldern
- Fachbereiche und Fakultäten des Maschinenbaus, der Elektrotechnik und der Informatik
- Bewerbung mit wenig Aufwand: fünf Fragen, fünf Antworten
- Prämierung geplanter oder im Aufbau befindlicher Lehrvorhaben, um zukunftsweisende Lehrkonzepte sichtbar zu machen und zu würdigen
- Fokusthema: „Innovation in der Lehre für Industrie 4.0“
- Hochkarätig besetzte Jury: 21 Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Hochschulen, Wissenschaft, Verbänden und Politik
Weiterführende Informationen rund um den Preis und die Initiative sowie alle relevanten und wichtigen Unterlagen für Ihre Bewerbung erhalten Sie hier.
Anmeldefrist zur Fachtagung "Industrie 4.0 – Herausforderungen und Wege in der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren" endet!
Am 5. Juni 2019 endet die Frist zur Anmeldung, die Tagung findet am 25. Juni 2019 in Heidelberg statt: Die Digitale Transformation durchdringt aktuell alle Bereiche des Ingenieurwesens. Unternehmen und Hochschulen stehen vor der Herausforderung, den Anpassungsprozess gemeinsam erfolgreich zu meistern. VDMA und VDI laden Unternehmen, Hochschulen und Interessierte zum Austausch nach Heidelberg ein.
Weitere Informationen und die Anmeldung zur Tagung finden Sie hier.
Die nächste DiZ-Info ...
... erscheint voraussichtlich im Juni 2019.
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verantwortlich:
Prof. Dr. Franz Waldherr
- Direktor -
DiZ - Zentrum für Hochschuldidaktik Ingolstadt
https://www.diz-bayern.de
waldherr@diz-bayern.de