+++ DiZ-INFO 157 +++ 30. Oktober 2020 +++
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Liebe Leserinnen und Leser,
heute möchten wir Sie darüber informieren, dass das DiZ aufgrund der aktuellen Entwicklungen alle Seminare, die aktuell in Präsenz geplant sind, im Online-Format durchführen wird. Dies gilt vorerst für alle Weiterbildungsveranstaltungen, die bis Ende des Jahres geplant sind.
Angemeldete Personen werden auch per Mail darüber informiert, sofern sich Änderungen ergeben.
Des Weiteren haben wir folgende Themen für Sie:
- Aktivitäten und Tipps für Lehren mit Break-out-Rooms
- Neuer Arbeitskreis "Netzwerk für Netzwerker”
- Weitere neue Veranstaltungen am DiZ
- „Digitales Semester 2020“ - Evaluation des SoSe 2020 in den MINT-Studiengängen der TH-AB
- Zertifikatskurs „Gründungs-Consultant“ der DENKFABRIK Hochschulen & Entrepreneurship e.V.
1. Aktivitäten und Tipps für Lehren mit Break-out-Rooms
Um Sie beim digitalisierten Lehralltag zu unterstützen, möchten wir Aktivitäten und Tipps für Lehren mit Break-out-Rooms für Sie sammeln, bündeln und verbreiten: Break-out-Rooms erweisen sich in Corona-Zeiten für viele von Ihnen als nützlich, um in Online-Veranstaltungen aktivierende Elemente zu integrieren. Daneben erlauben solche Aktivitäten Studierenden, miteinander in Kontakt zu treten. Studierende sehnen sich nach solchen Kontakten (siehe dazu die Umfrage der TH Aschaffenburg in dieser DiZ-Info). Break-out-Rooms stehen praktisch in allen Web-Konferenz-Plattformen zur Verfügung (Zoom, BBB etc.).
Viele von Ihnen haben im vergangenen und aktuellen Semester Expertise zum Einsatz und zur didaktisch fruchtbaren Verwendung von Break-out-Rooms aufgebaut. Das DiZ möchte helfen, dass diese Expertise geteilt und sichtbar wird. Dazu sammeln wir Ihre Aktivitäten und Tipps für Lehren mit Break-out-Rooms. Beschreiben Sie uns doch bitte, wie Sie Break-out-Rooms einsetzen, oder Ihre diesbezüglichen Tipps & Tricks. Zur Inspiration finden Sie hier einen Vorschlag zur Strukturierung. Senden Sie uns Ihre Beiträge bitte bis zum 9. November 2020 an walter@diz-bayern.de. Anschließend möchten wir diese allen Lehrenden auf unserer Webseite zur Verfügung stellen.
2. Neuer Arbeitskreis "Netzwerk für Netzwerker”
Wir möchten Sie motivieren, sich an der Etablierung eines neuen Arbeitskreises "Netzwerk für Netzwerker" zu beteiligen: Wie können sich Hochschuldozent*innen besser vernetzen, von Kooperationsmöglichkeiten erfahren, mit überschaubaren Ressourcen und den richtigen Werkzeugen mehr in kurzer Zeit erreichen? Der neue Arbeitskreis "Netzwerk für Netzwerker" stellt diese Fragestellungen in den Mittelpunkt der Diskussion.
Sie sind z.B. AK-Leiter*in, Fachexpert*in, Netzwerker*in, Fachdidaktiker*in und möchten Ihren Kooperationshorizont erweitern? Dann sollten wir uns vernetzen. Bei Interesse am AK "Netzwerk für Netzwerker” erreichen Sie uns unter Lars.Brehm@hm.edu (Hinweis: Social Media ist in diesem AK nur ein Randthema.)
3. Weitere neue Veranstaltungen am DiZ
Ein weiterer neuer Arbeitskreis wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TH Nürnberg GSO ins Leben gerufen: NEU - AK Gaming the System – Motivation entfalten. Der AK findet online statt am Mittwoch, den 04.11.2020. Zentral ist in diesem Arbeitskreis, dass Studierende genauso wie Lehrende bei der Analyse und Ideenfindung zur Ausgestaltung motivationaler Rahmenbedingungen mitwirken. Aus diesem Grund werden Lehrende gebeten, auch Studierende anzusprechen und möglichst im "Tandem" teilzunehmen.
In diesem Semester gibt es am DiZ weitere interessante NEUE Veranstaltungen, für die es noch freie Plätze gibt. Vielleicht ist etwas für Sie dabei:
- NEU - Debattieren als Lehrmethode: Kognitive Agilität und akademische Streitkultur fördern am 2. und 3.11.2020
- NEU - Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten am 11. und 12.11.2020
- NEU - Jetzt mal konkret: Tools, die die Online-Lehre unterstützen am 12.11.2020
- NEU - Leistungsstand erheben und Feedback geben in Moodle am 13.11.2020
- NEU - Präsenz- und Fernprüfungen rechtssicher durchführen am 14.12.2020
4. „Digitales Semester 2020“ - Evaluation des SoSe 2020 in den MINT-Studiengängen der TH-AB
Außerdem hat uns eine Studie zur Online-Lehre der TH Aschaffenburg erreicht: „Digitales Semester 2020“ - Evaluation des SoSe 2020 in den MINT-Studiengängen der TH-AB: In diesem Sommersemester war einiges anders, auch an der Technischen Hochschule Aschaffenburg. Das, durch den Coronavirus verursachte, vollständig digitale Semester stellte Dozierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende vor neue Herausforderungen. Es stellte sich die Frage, wie die Studierenden eigentlich mit der reinen Online-Lehre umgehen.
Um dieses Thema näher zu untersuchen, wurde eine freiwillige Online-Befragung bei den Studierenden der Fakultät Ingenieurwissenschaften gestartet.Durchgeführt und ausgewertet wurde die Studie von Naomi Peters-Bustorff, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Catharina Englert, Mitarbeiterin im Projekt MINTzE 4.0. Da sich viele Hochschulen und Universitäten momentan in der gleichen Lage befinden, möchten wir diese Gelegenheit nutzen, die Ergebnisse unserer Umfrage mit Ihnen zu teilen. Unter folgendem Link finden Sie die wesentlichen Ergebnisse der Umfrage zusammengefasst: Download (PDF, 574 KB)
Sollte Sie noch Fragen oder Bedarf nach detaillierteren Informationen haben, können Sie uns gerne kontaktieren: Catharina.Englert@th-ab.de und Naomi-Josianne.Peters-Bustorff@th-ab.de
5. Zertifikatskurs „Gründungs-Consultant“ der DENKFABRIK Hochschulen & Entrepreneurship e.V.
Wir möchten Sie gerne auf den Zertifikatskurs „Gründungs-Consultant“ der DENKFABRIK Hochschulen & Entrepreneurship e.V. hinweisen: Unternehmerisches Denken und Handeln bedeutet Veränderung statt Stillstand, führt zu Innovationen, ist die Basis für die Gestaltung unserer Zukunft. Die DENKFABRIK Hochschulen & Entrepreneurship e.V. ist eine unabhängige, nationale und hochschulübergreifende Initiative, die für Entrepreneurship und eine moderne Gründungskultur sensibilisieren und die Gründungskultur mit ausgewählten Maßnahmen vorantreiben möchte. Vor diesem Hintergrund entwickelt die DENKFABRIK den Zertifikatskurs „Gründungs-Consultants“.
Der Kurs richtet sich an alle,
- die an Startup-, Entrepreneurship- oder Gründerzentren im Bereich der Gründerberatung arbeiten und ihre Basis verbessern, auffrischen oder vertiefen wollen,
- die Gründungsinteressierte auf ihrem Weg zur Umsetzung ihrer Idee zielgerichtet unterstützen und begleiten wollen
- und das in der ganzen Breite und Tiefe.
In insgesamt 6 Modulen thematisiert der Kurs alles, was ein Gründungs-Consultant wissen muss – von den Grundbegriffen, dem Gründungsökosystem, den Phasen der Gründung über wichtige Tools bis hin zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten und der Rolle des Gründungs-Consultants als Berater und Coach. Der Pilotkurs startet im November 2020 und wird zu speziellen Konditionen angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf denkfabrik-he.org. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular (PDF, 99,6 KB). Ansprechpartner ist Prof. Dr. Helmut Wittenzellner, Hochschule der Medien Stuttgart.
Zu guter Letzt möchten wir Ihnen noch für die bevorstehende Zeit alles Gute, viel Kraft und Ausdauer wünschen. Kommen Sie gut durch den November!
Beste Grüße
Ihre Claudia Walter
verantwortlich:
Prof. Dr. Franz Waldherr
- Direktor -
DiZ - Zentrum für Hochschuldidaktik Ingolstadt
https://www.diz-bayern.de
waldherr@diz-bayern.de