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Der Ars-Legendi-Fakultätenpreis 2017 für Physik geht nach Rosenheim!

Elmar Junker, Silke Stanzel, Claudia SchäfleEine der für uns schönsten Meldungen, die wir jemals erhalten haben, ist eine Pressemeldung des Stifterverbandes vom 1. März: Der Ars-Legendi-Fakultätenpreis 2017 für Physik geht an die KollegInnen Claudia Schäfle, Silke Stanzel und Elmar Junker von der Hochschule Rosenheim! (im Bild von rechts nach links)

"Professor Dr. Claudia Schäfle, Professor Dr. Silke Stanzel und Professor Dr. Elmar Junker lehren an der Hochschule Rosenheim Physik. Sie bieten in mehreren, sehr unterschiedlichen Studiengängen Veranstaltungen im grundständigen ebenso wie im fortgeschrittenen Bereich an. Besonders im Vordergrund steht dabei das „Just in Time Teaching“ (JiTT), bei dem der Lernstand der Studierenden kleinschrittig, online-basiert erhoben wird, um durch flexible Anpassung der jeweils direkt folgenden Lehrveranstaltung Verständnisproblemen von Studierenden zu begegnen.
Außerdem wird das Instrument der „Peer-Instruction“ genutzt, mit dem die Studierenden sich gegenseitig komplexe Sachverhalte erläutern, die sie sich so besser aneignen und die fachliche Diskussionskultur einüben können.
Überzeugt hat die Jury neben der vorbildhaften kollegialen Zusammenarbeit der Preisträger vor allem die Tatsache, dass die Motivation der Studierenden, sich auf Veranstaltungen vorzubereiten, eindrücklich erhöht werden konnte."

Der Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften 2017 wird an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben, die sich durch herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung auszeichnen. Der Preis wird vom Stifterverband, der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der Gesellschaft Deutscher Chemiker und dem Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland ausgelobt. Die Auszeichnung wird seit 2014 in den Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik vergeben und ist mit je 5.000 Euro dotiert (zur vollständigen Pressemeldung des Stifterverbandes hier).

Es wäre noch zu ergänzen, dass die drei Preisträgerinnen sehr engagiert und erfolgreich am vom BMBF finanzierten HD-MINT-Projekt des DiZ teilgenommen haben. Alle drei sind schon lange im Fachdidaktik-Arbeitskreis Mathematik/Physik engagiert dabei, seit 2015 ist Elmar Junker Organisator dieses Arbeitskreises. Es ist der einzige der diesjährigen Preise des Stifterverbandes, der an eine Hochschule für angewandte Wissenschaften geht.

Wir gratulieren an dieser Stelle den drei KollegInnen von ganzem Herzen, und freuen uns sehr, mit ihnen weiter zusammen zu arbeiten!

Vielen Dank für Ihre zahlreichen Einreichungen!

Am 5. Februar ist die Frist für die Einreichung von Beiträgen für unser 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern abgelaufen. Insgesamt wurden 114 Abstracts eingereicht – diese große Anzahl an Einreichungen hat unsere Erwartungen wirklich übertroffen und wir möchten uns herzlich bei Ihnen dafür bedanken!

Im Moment läuft der Review-Prozess, der bis Ende März dauern wird. Zum Symposium anmelden können Sie sich ab dem 1. Mai unter conftool.net/mint-symposium-2017. Alle Infos zum Symposium finden Sie hier: diz-bayern.de/mint-symposium

Neues Seminarprogramm online!

DiZ Programm Sommersemester 2017Unser neues Programm für das Sommersemester 2017 ist ab sofort online und buchbar für Sie!

→ Zum Programm

Im vergangenen Jahr feierten wir am DiZ unseren 20. Geburtstag. Dazu hatte im Oktober 2016 ein kleiner Festakt stattgefunden, von dem wir auch in einer DiZ-Info berichtet haben.

Zu diesem Anlass haben wir natürlich zurückgeblickt und betrachtet, wie sich das DiZ zahlenmäßig, aber auch inhaltlich weiterentwickelt hat. Von anfänglich sechs Workshops im ersten Halbjahr 1996 konnten wir unser Angebot auf ca. 70 Veranstaltungen im Semester erhöhen. Natürlich sind wir stolz auf diesen Zuwachs, der ohne Ihre aktive Beteiligung allerdings nicht stattfinden hätte können. Danke an dieser Stelle!

Nach einem kleinen Rückgang unserer Seminarnachfrage im vergangenen Sommer, und dadurch bedingt vielen Seminarabsagen, konnten wir im Wintersemester 16/17 wieder steigende TeilnehmerInnenzahlen aufweisen. Besonders stark waren hier die Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung nachgefragt. Hierzu finden Sie auch in diesem Sommersemester entsprechende Angebote.

Leider wird unser Projekt HD MINT aus dem „Qualitätspakt Lehre“ nicht mehr weiter gefördert. Um diese Lücke zumindest ansatzweise zu füllen, gibt es in diesem Sommer einige Workshops gezielt für Lehrende in MINT-Fächern. Und die TH Nürnberg Georg Simon Ohm wird im Herbst 2017 gemeinsam mit dem DiZ das 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern unter dem Motto: „(Wie) Verändern sich unsere Studierenden?“ durchführen.

Sollte Ihnen etwas in unserem Angebot fehlen, melden Sie sich bitte. Wir freuen uns, Sie auch in diesem Semester wieder am DiZ zu sehen.

Nexus-Fachgutachten zur Qualität von Praktika

Ein von nexus (HRK) in Auftrag gegebenes Fachgutachten kommt zu dem Schluss, dass die Lernchancen von Praktika oft ungenutzt bleiben. Immerhin werden inzwischen nicht mehr nur an Hochschulen für angewandte Wissenschaften Praktika verlangt, sondern insgesamt in Deutschland gesehen in drei von vier Studiengängen. Welche Ziele Praktika verfolgen, welche Ansichten Studierende dazu haben, und wie man Praktika effektiv in ein Studium einbinden kann, dazu finden sich Hinweise in diesem Dokument (Download).